Wir sind Bremerhavens ältester Schützenverein

Unsere Herkunft ist auch immer ein Teil unseres Heute. Wir sind ein eingetragener Verein, welcher die Ausübung des Schießsports erlaubt. Natürlich steht heutzutage das Schießen als Sport im Vordergrund, dennoch haben wir die Aufgabe und auch den Willen, die Tradition und Geschichte der historischen Schützenbruderschaften aufrechtzuerhalten. Wir verwahren die älteste Vereinsfahne Bremerhavens.

Die Geschichte beginnt 1830 mit dem Bau des „Alten Hafen“ in Bremerhaven. Ein reges Treiben, eine Stadt entwickelt sich, soziale Verhältnisse etablieren sich. Noch gibt es wenig Strukturen und doch wächst der Wunsch nach Stabilität und Sicherheit. Denn nur wer seine Familie und sein Heim sicher weiß, lässt sich dauerhaft nieder. Aus diesen Bedürfnissen heraus gründet sich 1848 eine Bürgerwehr: der heutige Geestemünder Schützenverein.

In der Folgezeit kamen Schützenvereinen gesellschaftliche und soziale Aspekt zugute und die jeweiligen Bruderschaften besaßen politische Funktionen. Nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch folgt der Umbruch, Schützenvereine werden als Sportverein wahrgenommen und geführt. Die eigentliche Wehr wird dem System und der Polizei überlassen, das Schießen wird als Sport weitergeführt. Und dennoch: Die gegenseitige Hilfe bleibt.

In den 50er Jahren erlebt der Verein eine Blütezeit. Es folgt die Kultivierung des Vereinsgeländes, die Etablierung einer schön gelegenen Gastronomie und eines eigenen Musikzuges.

Heute ist die Welt wieder im Wandel.

Im Schießsport jedoch steht die schnelllebige Zeit für einen Moment still, wir fokussieren uns, kommen ganz im Hier und Jetzt an. Heute erfährt das soziale Gefüge wieder Veränderung, wie zu allen Zeiten, freilich bleiben Freundschaften die wichtigste Säule in einer Gesellschaft – das schafft der Verein. Miteinander, füreinander.

Das sind unsere Wurzeln. Tauchen Sie ein in die gesamte Geschichte des Geestemünder Schützenverein 1848 e.V. und lesen Sie unsere Chronik.

Ihr Weg zu uns

Geestemünder Schützenverein von 1848 e.V.
Höllenhammsweg 13, 27574 Bremerhaven

Ihre persönliche Einladung zum Kennenlern-Schießen

1-mal im Monat, immer am 2. Dienstag,
Beginn: 20.00 Uhr. Anmeldung über unser Kontaktformular, WhatsApp oder per E-Mail.

Kostenloses Kennenlern-Schießen für Jung und Alt in Kleingruppen bis zu 5 Personen oder für Einzelinteressenten. 60 Minuten, mit Anleitung auf Luftgewehr oder Luftpistole, keine Vorkenntnisse benötigt!

SPECIAL: Frisch gemachte Schützen-Pizza für 8 € aus dem Karma – Food Drinks Bar.